Sie haben an Ihrer Stoßstange einen Schaden durch Unfall oder Vandalismus und suchen eine Autolackiererei? Wir lackieren Ihre Stoßstange günstig und professionell. ChipsAway ist Ihr zuverlässiger Partner für Autolackierungen in ganz Österreich. Egal ob versichert oder nicht, wir finden garantiert die passende Lösung.
Auffahrunfälle zählen zu den häufigsten Unfällen im Straßenverkehr. Oftmals reicht bereits der falsche Gang, oder eine kleine Fehleinschätzung, um mit der Front- oder Heckstoßstange ein Hindernis zu touchieren. Mit etwas Glück kommt es durch die Elastizität der Front zu keiner Beschädigung des Lacks oder des Bauteils selbst. Es kommt aber auch vor, dass die Stoßstange tiefe Kratzer oder gar einen Riss aufweist.
Prüfen Sie zunächst einmal mit folgendem Trick das Ausmaß des Schadens: Die Tiefe des Kratzers lässt sich mit Ihrem Fingernagel feststellen. Bewegen Sie diesen über den Kratzer. Bleibt der Nagel hängen, ist die oberste Lackschicht bereits durch. Ist der Klarlack hingegen noch nicht beschädigt, haben Sie Glück. In diesem Fall reicht eine einfache Politur um den Kratzer zu beheben. Lackieren ist in so einem Fall nicht zwingend notwendig. Bei sehr kleinen, oberflächlichen Schäden, Kratzern oder Abblätterungen ist es somit theoretisch möglich, betroffene Stellen selbst auszubessern und die Stoßstange zu reparieren.
In der Praxis führt eine Ausbesserung auf eigene Faust allerdings häufig nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Selbst, wenn Sie mit viel Glück eine identische Stoßstange in der passenden Farbe auf dem Gebrauchtmarkt finden sollten, ist es wahrscheinlich, dass der Farbton nicht zu 100 % jenem Ihres Fahrzeugs entspricht. Lack altert nämlich im Lauf der Zeit und verändert dabei seine Farbe. Außerdem gibt es bei modernen Autos eine unglaublich große Palette an unterschiedlichen Farben. Stimmt der Lack farblich nicht gänzlich überein, kann man die Reparaturstelle später deutlich sehen.
Behalten Sie im Hinterkopf, dass Farbabweichungen, eher die Regel als die Ausnahme sind. In der Lackierwerkstatt werden Farben direkt vor Ort angemischt und punktgenau abgestimmt. Aus diesem Grund raten wir, bei Schäden am Lack stets eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
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Sind größere Schäden vorhanden, steigt der Reparatur- und Arbeitsaufwand sowie die erforderliche Qualifikation sehr stark. Aus diesem Grund sollten Sie in diesem Fall einen vertrauenswürdigen Experten hinzuziehen. Nicht nur, weil dieser jahrelange Erfahrung mitbringt, sondern auch gleich das passende Equipment. Wir raten von einer eigenständigen Lackreparatur ausdrücklich ab. Um Ihnen einen Einblick in die Komplexität des Prozesses zu geben, möchten wir die einzelnen Arbeitsschritte grob veranschaulichen. Es sind überblicksmäßig folgende Werkzeuge und Arbeitsmittel erforderlich:
– Schleifpapiere unterschiedlicher Körnung zwischen p80 und p2000
– geeigneter Spachtel und Spachtelmasse für Kunststoff
– Silikonentferner und passende Pinsel
– Kunststoffhaftvermittler und Kunststofffüller
– Basislack in Wagenfarbe sowie Klarlack für das Finish
– Weichmacher
– geeignete Lackierpistole und Atemschutz
– Kompressor für die Lackierpistole
– Geeignete Räumlichkeiten, idealerweise eine Lackierkabine
Als Erstes sollte sichergestellt werden, dass sowohl das Fahrzeug, als auch die Umgebung sauber sind und alle notwendigen Werkzeuge zurechtgelegt wurden. Der Arbeitsbereich muss vor Beginn unbedingt gekehrt und sämtlicher Staub und Schmutz entfernt werden. Ein nasser Boden kann außerdem verhindern, dass während des Lackierens weiterer Staub aufgewirbelt wird. Benötigt werden außerdem einer oder mehrere Schraubendreher oder geeignetes Demontagewerkzeug, sollte der Aufpralldämpfer etwas komplizierter am Stoßstangenträger montiert sein. Lackierprofis achten außerdem auf eine ideal temperierte Umgebung. Zu hohe oder zu tiefe Temperaturen können zu suboptimalen Ergebnissen führen.
Wird die gesamte Stoßstange lackiert, muss diese auch vollständig und laut Herstellerangaben abmontiert werden. Nur bei kleineren auszubessernden Arealen kann das Bauteil am Wagen bleiben. Der zu lackierende Bereich muss zuerst ausgiebig mit Silikonentferner gereinigt werden.
Als Nächstes geht es darum, dass die Oberfläche der Stoßstange so beschaffen ist, sodass der Lack besser haften kann. Ein Schleifpapier mit passender Körnung ist dabei das Mittel der Wahl. Der Profi achtet dabei penibel darauf, keinesfalls die Grundierung zu beschädigen. Letztere ist zwingend notwendig, um späterer Korrosion, oder im Fall von Kunststoffen Ausbleichungen durch Sonneneinstrahlung und ähnlichen Veränderungen vorzubeugen. Löcher oder Dellen lassen sich mit der Spachtelmasse, auch Kitt genannt, sowie dem Spachtel ebenfalls füllen und ebnen. Neu gespachtelte Stellen müssen vor der Lackierung auch glatt sein, sodass die ausgebesserten Stellen später nicht sichtbar sind. Für einen besseren Halt der Farbe ist es nötig, Kunststoffhaftvermittler und -füller aufzutragen.
Sobald alle angrenzenden Bereiche oder Öffnungen säuberlich abgeklebt sind, geht es an die eigentliche Arbeit. Jetzt kann der Lackiervorgang beginnen – sofern die Außentemperatur innerhalb der empfohlenen Verarbeitungstemperatur des Lackes liegt. Besonders wichtig: Ab hier geht es nur mit ausreichendem Atemschutz weiter. Während der Arbeiten ist außerdem eine gute Belüftung Voraussetzung, da die Dämpfe gesundheitsschädlich sein können. Je nach Zustand wird zu Beginn entweder eine Schicht Grundierung oder gleich Basislack in Wagenfarbe mit der Lackierpistole aufgetragen und anschließend ausreichend lange getrocknet – am besten mehrere Stunden. Bei Bedarf können auch weitere Lackschichten aufgetragen werden. Wichtig ist stets, erst eine weitere Schicht aufzutragen, nachdem die darunter liegende Schicht vollständig getrocknet ist. Auch hier gilt es, die Angaben des Herstellers zu befolgen, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Abschließend ist es notwendig, den Klarlack mit Kunststoff additiv zu mischen und diesen gleichmäßig auf der Frontstoßstange aufzutragen.
In den seltensten Fällen nennt der Ottonormalautofahrer eine Lackierkabine sein Eigen. Das Resultat einer selbst instandgesetzten Stoßstange wird daher alles andere als optimal ausfallen und fällt mit Sicherheit auf. Die Kosten für eine Neulackierung beziehungsweise Reparatur einer Stoßstange liegen in der Regel deutlich unter jener einer Neuanschaffung. Sind umfangreichere Arbeiten notwendig, dann verfügt nur eine Fachwerkstatt über die notwendige Ausrüstung, alle Arbeiten bestmöglich auszuführen. Darüber hinaus können ausgebildete Lackierer*innen und Karosseriebautechniker*innen auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen und erledigen die Reparatur sauber und gewissenhaft.
2620 Wiener Neustadt Ternitz
3304 Amstetten
4300 Sankt Valentin
4040 Linz Urfahr
4053 Haid
4060 Linz Leonding
4070 Eferding
4400 Steyr
4600 Wels
4810 Gmunden
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4943 St.Peter am Hart / Braunau
5020 Salzburg, Alpenstr.
5020 Salzburg, Landstr.
5400 Hallein
6020 Innsbruck
9900 Lienz/Debant
9020 Klagenfurt 1, Südring 332
9020 Klagenfurt 2, Südring 362
9020 Klagenfurt, St. Veiter Straße
9300 St. Veit an der Glan
9400 Wolfsberg
9500 Villach
9800 Spittal a.d. Drau
Die Kosten für die Lackierung hängen in der Regel vom Schaden und dem verwendeten Lack ab. Je nach Zustand des Bauteils können Arbeitsaufwand und Materialkosten stark variieren. Ohne spezifische Infos zu Auto und Schadensausmaß ist es daher schwer, eine genaue Kostenschätzung zu geben. Fragen kostet allerdings nichts: Kontaktieren Sie uns und holen Sie sich Ihr kostenloses und unverbindliches Angebot.
Damit Schrammen und Kratzer erst gar keine Chance haben, bieten sich gleich mehrere Optionen an. In der eigenen Garage können Sie zum Beispiel spezielle Schutzpolster an Wänden oder Säulen auf Höhe der Stoßstange anbringen. Die Polster bestehen in der Regel aus Schaumstoff und federn den Aufprall etwas ab.
Eine weitere Möglichkeit liegt in der Folierung gefährdeter Karosserieteile, wie etwa Front- und Heckstoßstange oder den Türen. Hochwertige Folien sind verformbar und passen sich faltenfrei an die Karosserieform an. Sie bieten nicht nur leichten Schutz vor Kratzern und Schrammen, sondern sind auch UV-Beständig.
Im Handel gibt es außerdem Parksensoren oder komplette Einparkhilfen zum Nachrüsten für Ihr KFZ. Diese sind zwar alles andere als kostengünstig und der Einbau auch mit etwas Aufwand verbunden, aber langfristig betrachtet lassen sich so Parkschäden vermeiden.
Die Frage lässt sich nicht ganz pauschal beantworten. Je nach Übung werden Sie mehr oder weniger Lack benötigen. Um eine Kunststoff Stoßstange lackieren zu können, reichen in der Regel bereits 200 Gramm Basislack sowie weitere 150 – 200 Gramm Klarlack aus. Selbstverständlich mischt der Profi um auf Nummer Sicher zu gehen, immer etwas mehr an, da der Lackiervorgang in einem Durchgang abgeschlossen werden sollte.
Je nach Fahrzeug dauert die Demontage der Stoßstange bis zu 30 Minuten. Das Auftragen der verschiedenen Lacke oder Lackschichten (falls mehrere notwendig sind) geht auch relativ schnell vonstatten. Sie müssen aber bedenken, dass die Trocknung der einzelnen Schichten selbst mit der richtigen Ausrüstung einige Zeit benötigt. Normalerweise sollte Ihr Fahrzeug aber spätestens nach 2-3 Tagen wieder einsatzbereit sein.
Eine Stoßstange lässt sich in der Regel nicht mehr einwandfrei reparieren, wenn diese gebrochen oder gerissen ist. Zwar lässt sich mit Spachtelmasse so einiges instand setzen, aber dann kann es sein, dass das Teil bei der kleinsten Bewegung erneut bricht. Hier ist es sinnvoller, gleich auf ein neues Bauteil zu setzen, oftmals ist das sogar der kostengünstigere Weg.
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