Sie haben einen Schaden durch Unfall oder Vandalismus an Ihrer Motorhaube davongetragen und suchen eine Autolackiererei? Wir lackieren Ihre Motorhaube kostengünstig und professionell. ChipsAway ist Ihr zuverlässiger Partner für Autolackierungen in ganz Österreich. Egal ob versichert oder nicht, wir finden garantiert die passende Lösung.
Die Motorhaube zählt zu jenen Karosserieteilen, welche im Laufe eines Autolebens am meisten durch Umwelteinflüsse abbekommen. Dazu zählen vor allem Steinschläge von Fahrten bei hoher Geschwindigkeit, Eis, Schnee, Temperaturschwankungen und Feinstaub. Daher lassen sich hier weder Lackschäden noch vorzeitige Alterung vermeiden. So kann es vorkommen, dass die Motorhaube Ihres KFZ über die Nutzungsdauer sogar mehrfach neu lackiert werden muss.
Kleine, oberflächliche Kratzer können mittels Polieren entfernt werden. Was die Reparatur von größeren Schäden betrifft, ist die Motorhaube allerdings eher ein kompliziertes Bauteil. Farbunterschiede können kaum kaschiert werden, Teilreparaturen sowie „Smart Repair“ ist selten möglich. Auch von Selbstversuchen mit Lackstiften sollte man vor allem bei Schäden an der Motorhaube Abstand nehmen, da man jeden Strich klar und deutlich sieht. Bei größeren Lackschäden und für zufriedenstellende Ergebnisse raten wir Ihnen daher in jedem Fall, den Weg zur Fachwerkstatt anzutreten.. Der Aufwand einer gelungenen Neulackierung wird bei einem genaueren Blick auf die einzelnen Arbeitsschritte schnell ersichtlich.
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Nach Steinschlägen, einer intensiven Sandstrahlung mit Saharastaub oder einer Abstumpfung des Lacks im Lauf der Zeit ist in der Regel eine Neulackierung nötig.
Dafür begeben Sie sich am bestem in die Hände der Fachwerkstatt Ihres Vertrauens. Auto lackieren ist ein Prozess, welcher nicht nur das passende Equipment, sondern auch ein erhebliches Maß an Erfahrung verlangt.
Benutzt werden dabei unter anderem folgende Utensilien:
– Schleifpapier in der Körnung 80 bis 2000
– Gegebenenfalls geeignete Spachtelmassen
– Grundierung
– Basislack in der gewünschten Farbe sowie Klarlack
– Silikonentferner
– geeignete Lackierpistole
– Kompressor für die Lackierpistole
– Atemschutzmaske, Schutzanzug und lösemittelbeständige Handschuhe
– Lackierkabine
Bevor die Arbeiten beginnen, muss der Arbeitsplatz unbedingt staubfrei und sauber sein. Allenfalls könnten sich aufgewirbelte Partikel auf dem frischen Lack festsetzen. Der Profi achtet daher stets auf eine ideale Umgebung zum Arbeiten.
Wird die alte Haube komplett lackiert, ist es jedenfalls sinnvoll, diese vorher abzumontieren und abseits des Fahrzeugs zu behandeln. Außerdem müssen alle weiteren Anbauteile wie Markenembleme, diverse Zierleisten, Lufteinlässe sowie Spritzwasserdüsen vorher entfernt, oder fachgerecht abgeklebt werden. Hier ist besondere Vorsicht angesagt, um manch filigrane Bauteile nicht zu zerstören.
Zuallererst ist es notwendig, die Motorhaube mit Silikonentferner von sämtlichen Verschmutzungen zu befreien. Bevor neuer Lack aufgetragen wird, müssen außerdem die obersten Lackschichten abgetragen werden. Dabei ist Schleifpapier mit den richtigen Körnungen nach Herstellerangaben zu verwenden. Was diesen Vorgang erschwert: Es muss immer unbedingt darauf geachtet werden, keinesfalls die Grundierung wegzuschleifen. Diese schützt das Metall vor Korrosion. Sollte das passieren, muss erst neue Grundierung aufgetragen und getrocknet werden, bevor der Lack folgt.
Im nächsten Schritt können Schäden auf der Oberfläche behandelt und Steinschläge oder andere Beschädigungen ausgebessert werden. Dabei achtet der Profi stets darauf, die Spachtelmasse exakt nach Anleitung des spezifischen Herstellers zu verarbeiten. Möglicherweise muss der Kitt, wie die Masse auch genannt wird, nach dem Trocknen und Aushärten noch einmal geschliffen werden. Nach jeder Ausbesserungsarbeit wird die Motorhaube erneut gereinigt und mit einem Mikrofasertuch gründlich getrocknet.
Sobald sich die saubere Motorhaube an einem ebenso sauberen und temperierten Ort (Eine professionelle Autolackiererei achtet stets auf die Umgebungstemperatur – 20 °C sind optimal) befindet, kann der eigentliche Lackiervorgang beginnen. Hier gilt es, unbedingt Atemschutzmaske, Schutzbrille und -anzug sowie lösemittelbeständige Handschuhe zu tragen. Der Lackiervorgang beginnt zuerst mit einer Grundierung, die das Metall schützt. Anschließend wird die Oberfläche auf Unebenheiten geprüft und noch einmal geschliffen. Es folgt die erste Farbschicht, die ebenfalls mehrere Stunden trocknen sollte. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis die gewünschte Deckkraft erreicht ist. Abschließend wird der Farblack mit einer oder mehreren Schichten Klarlack versiegelt. Hier sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass entweder beide Lacke matt oder glänzend sind. Keinesfalls sollten diese gemischt werden.
Ist die Motorhaube fertig lackiert und getrocknet, gilt es, diese wieder am Fahrzeug zu installieren. Dabei ist besonders auf einen festen Halt zu achten. Auch müssen wieder sämtliche Anbauteile an deren Platz montiert werden, das gilt auch für die Scheibenwaschdüsen.
Hin und wieder kommt es vor, dass Autobesitzer versuchen, Lackierarbeiten selbst durchzuführen, weil sie daran interessiert sind, den Gang zur Autolackiererei zu vermeiden. Was die meisten dabei unterschätzen: Die Arbeitszeit einer gründlichen Neulackierung können bei der Motorhaube gut und gerne 5-10 Stunden betragen. Darüber hinaus benötigt der Lack eine gute Woche weitere Zeit zum Trocknen. Hier sei das notwendige Equipment noch gar nicht erwähnt. In dieser Zeit können zahlreiche Probleme auftreten, sodass das Endergebnis nicht wie gewünscht ausfällt. Bei gröberen Fehlern kann die anschließende Reparatur dann sogar teurer ausfallen als geplant.
Überlassen Sie die Lackierung der Motorhaube von vornherein einem Experten, sparen Sie Zeit, Nerven und Geld. Das Ergebnis ist einwandfrei und Sie können sichergehen, dass der Lack optimal hält. Zudem ist ein professioneller Lackierer in der Lage, nicht nur den Originalfarbton Ihres KFZ zu treffen, sondern diesen auf den alterungsbedingt verfärbten Rest der Karosserie abzustimmen. Auf diese Weise fällt das neu lackierte Teil später nicht auf.
Einen Pauschalpreis für eine gewöhnliche Motorhaube zu nennen ist schwierig, da sich die Kosten nicht nur am Material, sondern auch am Arbeitsaufwand orientieren, und sich die Größe der Motorhauben und der Aufwand in Folge der spezifischen Farbe sehr stark unterscheidet. In der Regel ist eine Motorhaube ohne großen Aufwand demontiert. Das Ausbessern zahlreicher Steinschläge oder Dellen kann aber etwas Zeit in Anspruch nehmen. Grundsätzlich liegt der Preis in den allermeisten Fällen im hohen dreistelligen Eurobereich. Ohne genaue Infos zu Auto und Schadensausmaß ist es allerdings sehr schwer, eine genaue Kostenschätzung zu geben. Fragen kostet aber bekanntlich nichts: Kontaktieren Sie uns und holen Sie sich Ihr kostenloses und unverbindliches Angebot.
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Das kommt ganz auf den Einzelfall an. Schäden durch Steinschlag, Vandalismus oder einen selbst verschuldeten Unfall werden in der Regel nur durch die Vollkasko Versicherung gedeckt. Bei Schäden durch Hagel oder Sturm, bezahlt üblicherweise auch die Teilkasko Versicherung. Bei Unfallschäden kommt es zumeist auf den Unfallhergang und das Verschulden an. Entweder steht die Vollkasko ein, oder die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners. Sind Sie selbst am Unfall Schuld und haben keine Kaskoversicherung, müssen Sie den Schaden selbst tragen.
Motorhauben haben meist keine klaren Kanten bzw. Falze. Daher würde man bei Teillackierungen bereits minimalste Farbunterschiede erkennen. Diese lassen sich in der Praxis jedoch rein physikalisch kaum vermeiden. Es empfiehlt sich daher, bei Reparaturen die gesamte Motorhaube zu lackieren, um Farbverläufen vorzubeugen.
Beide Techniken haben jeweils Vor- und Nachteile. Entscheiden sie sich für eine Folierung, sind weder teure Ausrüstung, noch Lack nötig. Der Folier-Vorgang setzt aber etwas Fingerspitzengefühl voraus und eignet sich nur für einfache Formen – gerade bei komplizierten Fällen sollten Laien die Finger davon lassen. Achten Sie außerdem beim Kauf darauf, dass Sie nicht die günstigste Folie erwerben. Qualität kostet etwas mehr, lässt sich aber besser verarbeiten und hält in der Regel länger.
Je nach Deckkraft benötigt man für die Fläche der Motorhaube etwa 500-800 ml Farb- und Klarlack, je nach Farbe und Bauteilgröße. Profis tragen aber Sorge dafür, lieber etwas mehr Lack zur Verfügung zu haben, da jedes Bauteil in einem Durchgang lackiert werden muss. Zwischendurch unterbrechen und neuen Lack besorgen ist keine Option.
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